#6 Patch Day! also fast.... 1.32.9

Schönen Sonntag zusammen

dass Thema der letzten Tag war eindeutig der kommende Patch.

Noch ist er nicht live und er wird im Moment noch getestet. Trotzdem haben sich schon sehr viele zum Patch geäußert unter anderem Neo, Remo, Happy und und und... Es waren so viele, dass ich mir dachte eine Zusammenfassung dessen, was gesagt wurde, wäre ein schönes Thema für dieses Format. 

Da ich dem ganzen aber noch etwas Zeit geben möchte, bis der Patch dann auch wirklich live geht vorab erst einmal meine eigene bescheidene Meinung zu den möglichen, aufkommenden Änderungen des Patches 1.32.9.

Human
Arcane Tower – Increase Feedback +Summon damage from 20 to 25. Reduces shots to kill on:
Skeleton Warriors/Carrion Beetles lvl 1 from 7 to 6.
Carrion Beetles lvl 2 from 11 to 10.
Spirit Wolves lvl 1 from 9 to 8.
Spirit Wolves lvl 2 from 13 to 11.
Treant from 11 to 9.
Treant (with Nature’s Blessing) from 14 to 12.
Lava Spawn lvl 1 from 15 to 13.
Developers’ notes: This change should help Human deal with constant summon harass, which should in turn mitigate peasant losses.

Diese Änderung gefällt mir eigentlich gut. Ich finde die Humans sind sehr anfällig für derartigen harras, besonders die Carrion Beetles auf lvl 2, waren ein starkes Mittel gegen Human. Diesen harras etwas zu schwächen- für mich eine gute Änderung. 
Ob die anderen Änderungen wirklich nötig waren, will ich nicht beurteilen, es kam mir nicht unbedingt so vor, als wäre das ein Problem.

Orc


Blademaster – Mirror Image mana cost decreased from 100 to 80.

Developers’ notes: We’re starting to see emerging gameplay from Orc players using Mirror Image with Lighting Shield, which is exciting, entertaining, and fits their faction theme. However, we noticed the main deterrent of this strategy is Mirror Image’s high mana cost. In addition to our wisp detonate change, we believe this should further promote the use of this skill.

Über diese Veränderung habe ich mich sehr gefreut, ich fand Mirror Image schon immer interessant zu spielen, vielleicht sehen wir nun auch andere Strategien mit dem Mirror Image, vielleicht zum scouten. Mich freut aber viel mehr, dass die Blizzard Entwickler diese Veränderung bemerkt haben, spätestens nachdem Grubby es gelegentlich gegen NE gespielt hat mit den erwähnten Lightnigshields, wirkte es auf mich nach einem cleverem "Counter" zu mass t1 Units... ob es wirklich so effektiv ist, wird sich wohl noch zeigen. Trotzdem- schöne Idee.

Tauren Chieftain – War Stomp stun duration against heroes reduced from 2/3/4 to 1.5/2/2.5 seconds.

Developers’ notes: War Stomp is an extremely powerful skill that performs quite well against enemy forces, however, its hero stunlock potential needs to be reined in slightly.

Klingt vielleicht hart, aber ich finde es vollkommen okay. Immerhin wird die Stun Duration auf die Units nicht verändert, vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, wie mächtig der Stomp wirklich ist. Damage und Stun auf Units ist schon echt hart.... hi@Impale. Ich denke, wenn der Stomp derart angepasst wird, sollte man hier auch Impale bearbeiten.

Diese Änderung könnte aber wirklich große Wellen schlagen. Von den Dingen, die ich mitbekommen habe, scheinen die Orc überhaupt nicht begeistert von dieser Änderung zu sein. Verständlich, immerhin ist der Stomp eines der wichtigsten Mittel gegen Human und Ne, vermutlich aber auch gegen UD. Also, eine sehr mutiger Ansatz von Blizzard. Sollte sich herausstellen, dass die Änderung zu heftig ist, so hoffe ich eine schnelle Änderung an dieser Stelle. Generell hatte ich nicht das Gefühl, dass man an den Orcs viel her rum schrauben musste. Aus meiner Sicht waren sie schon in den Matchups gegen Hum und Ne hinten. Ein Blademaster Buff wäre vielleicht eine bessere Alternative gewesen und damit meine ich nicht der Buff auf die Manakosten von Mirror-Image, sondern zurückzukommen auf eine Spielweise, in der der Bladmaster ein gutes Mittel sein kann für eine Menge DPS. Der Blademaster war schon immer schwer zu spielen, wieso also nicht die Spieler belohnen, die sich die Mühe mit ihm geben möchten?

Undead

Spirit Tower / Nerubian Tower – Repair rate increased from 35 to 60.
Developers’ notes: Recent changes have allowed Undead to expand more easily, so we feel that the repair rate of their towers should be brought inline with the other races.

Bei dieser Änderung bin ich wirklich gespannt. Ich fand es  heftig beim erstem mal lesen, es kam mir auch nie wie ein Problem vor. Aber ein Towerpush gegen Undead sollte nun schwerer sein. Dies kommt einem Dreadlord oder Cryptlord first zu gute :)[Edit; Ich habe mich hier wohl verlesen, es ist nun schwerer den Tower zu repairen... das find ich heftig :x] - Gruße an Helpstone für das Feedback!

Destroyer – Destroyer cast point time reduced from 0.83 to 0.5.
Developers’ notes: At 0.83 cast point, the Destroyer has a noticeable delay between casting its spells and when they go off, so we are reducing its cast point time to the same value as other spell casters.

Finde ich als Undead natürlich nice, frage mich aber, wieso dieses Problem erkannt wurde, aber es bei den Priestern der Humans nicht angepasst wurde. Ich habe das Gefühl, die hätten es viel nötiger an dieser Stelle.

Crypt Lord – Burrow ability for Carrion Beetle levels 2 and 3 require the Burrow upgrade.
Developers’ notes: We believe that the Burrow ability for Level 2 Carrion Beetles provides too much flexibility early in the game, so we are going to require Burrow to be researched before Carrion Beetles can use the ability. However, we will continue to closely monitor the Crypt Lord usage and evaluate if further changes are needed.

Das Burrowupgrade halte ich für eine gute Idee, war schon ziemlich stark so früh eine dearatige Fähigkeit zu haben und auch bei einem möglichem TP immer noch Beetles zurück zu lassen und den Human zu zwingen die Stellung an seiner Counter Expansion zu halten. Ich denke es reicht auch nun mit den Veränderungen am CL, er wird ohnehin nicht mehr so häufig im "high Elo" gespielt, von daher halte ich diese Änderung für genug. Ob ich damit Recht haben werde, wird sich dann zeigen.

Death Knight – Unholy Aura level 2 movement speed reduced from 20% movement to 15%.
Developers’ notes: The Death Knight has been the staple premier hero for Undead for a very long time. After numerous buffs to other parts of the Undead arsenal, the Death Knight remains supreme. We’ve noticed that once the Death Knight reaches Unholy Aura level 2, they are able to take fights they wouldn’t
normally be able to, due to their increase mobility and kiting potential.

Auch diese Änderung finde ich nicht schlecht. Ich denke gerade nur daran, wie sehr die Humans von dem ständigem Baseglame verschont bleiben, vielleicht hift diese Anpassung ja bereits etwas.

Night Elf

Wisp – Mana drained on detonate reduced from 50 to 25.
Developers’ notes: Detonate has become too powerful, especially against Orc due to their lack of mana regeneration options for their casters.

Spätestens nach dem Sieg von LawLiet, wurden einige Stimmen etwas lauter, die den Detonate der Wips für zu stark hielten. Zurecht, wie ich finde- Eine gute Änderung.

Druid of the Claw (Bear Form) – base damage increased from 24 to 25.
Developers’ notes: Night Elf has recently been heavily reliant on tier 1 units, so we are hoping the Wisp Detonate change along with slightly buffing the damage of Druid of the Claw (Bear Form) should promote more strategic variety.

Das hin und her an den Druids finde ich einfach nur amüsant :D 

Chimaera – Friendly Fire removed.
Developers’ notes: Between the Frost Wyrm, Gryphon Rider and the Chimaera, only the Chimaera does friendly fire. We feel this is an unnecessary component of the unit.

Chimaeras werden sehr oft mit Bären zusammen gespielt, diese wiederum sterben in Sekunden gegen das Friendly Fire. Diese Änderung wurde aus meiner Sicht auch höchste Zeit. 


Alles in allem ein guter Patch wie ich finde, ein paar Dinge werden sich mit der Zeit zeigen. 
Bin sehr gespannt auf die neuen Umsetzungen und vielleicht sogar die eine oder andere neue Strategie, immerhin beginnt die EPS bald wieder :)

 

wer noch auf der Blizzard Seite lesen möchte:

https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/warcraft-iii-reforged-ptr-patch-notes-version-1329/25604/52