Das regelmäßig unregelmäßige Wort zum Sonntag

Hallo in die Runde,

 

es ist schon wieder etwas länger her, dass etwas auf diesem Blog veröffentlicht wurde. Umso mehr ist entsprechend auch in den vergangenen Wochen passiert: Verstörende Nachrichten von Blizzard, B2W bekommt Zuwachs, die neue RBTV-Saison und Dreamhack starten und ein räudiger, möglicherweise game-breakender Bug wurde veröffentlicht.

 

“Neuigkeiten” von (Activision) Blizzard

Von unserem Lieblingskonzern gab es sehr seltsame Signale (natürlich in guter Blizzardmaniere “hinten rum”). So wurde beispielsweise im Zuge der Blizzconline die “Celebration collection” vorgestellt, die einem “Goodies” für bestimmte Spiele bieten soll. Und - wer hätte es gedacht - Warcraft 3 ist das einzige Spiel, das überhaupt nicht erwähnt wird:

 

(Quelle: https://us.shop.battle.net/en-gb/product/celebration-collection?p=142347)

Darüber hinaus gab es weitere, etwas erschreckende Informationen, die von Bloomberg (hier https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-22/blizzard-absorbs-activision-studio-after-dismantling-classic-games-team) veröffentlicht wurden. Kurz zusammengefasst gab es ein Classic-Team, welches u.a. an Warcraft 3 gearbeitet hat. Dieses Team wurde wohl still und heimlich aufgelöst - und die Mitarbeiter durften sich in anderen Abteilungen bei Blizzard bewerben oder das Unternehmen verlassen. Zu gütig.

Das “Positive”, was man mit etwas Euphemismus aus diesem Artikel herauslesen kann, ist, dass anscheinend ein externes (=outsourced) Team an Reforged weiterhin arbeiten soll. Nun kann sich jeder für sich selbst überleben, was für Vor- und Nachteile das mit sich bringt. Falls sie eben überhaupt noch an Wc3 arbeiten werden :(.

Ein letzter Punkt zu Blizzard noch: Einer der Mitarbeiter des Classic-Teams, Michael Scipione, hat wohl das Unternehmen verlassen (siehe https://www.reddit.com/r/WC3/comments/lc2ue8/michael_scipione_game_designer_for_warcraft_iii/). Ihm verdanken wir unsere momentane Balance, die - meiner persönlichen Meinung nach - so gut ist wie nie zuvor. Natürlich dürft ihr mich gerne für diesen Satz haten <3.

 

Back2Warcraft News

Da dies bisher nicht so fröhlichsten Neuigkeiten waren, hier mal etwas Schönes: Bidoux und Carsonnn sind offiziell dem B2W-Team beigetreten. Beides (meiner bescheidenen Meinung nach) super angenehme Typen und mit Sicherheit eine Bereicherung für Jannes und Remo.

 

 

Turniere

In der Zwischenzeit beginnt nun wieder die geile Dreamhackzeit, die uns natürlich wieder das Beste vom Besten der europäischen Szene bringen wird.

Für uns Plebs beginnt die neue RBTV-Liga-Saison (schon die 9te!). An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an YoyoyoVeveve für die geile Auslosungsmap, die uns so wunderschön in die Gruppen einteilt <3.

 

Wundervoller neuer (alter) Bug

Noch ein letzter Punkt, der mich selbst in einen inneren Zwiespalt gebracht hat: “Soll ich ihn erwähnen oder nicht?”. Intern bin ich zu dem Schluss gekommen: Es ist auf reddit, a.k.a. es wird bald jeder wissen… dann kann ich es auch erwähnen. Zur Sache: Es gibt einen ziemlich hässlichen und fatalen Bug, der es einem ermöglicht, durch den Fog of war zu erkennen, welche Goldmine wie besetzt ist. Dadurch kann man beispielsweise auf Twisted Meadows die Startposition des Gegners herausfinden oder prüfen, ob der Gegner an Goldmine xy eine Expansion hat. Details kann man hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/WC3/comments/lhqp70/bugtrick_gold_mine_scouting_warcraft_3_reforged/

Und das Video dazu ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hzeyd5xM5Jk&ab_channel=AnnoyingWarcraft3

 

Der Name des Channels ist in diesem Fall vollkommen Programm: “AnnoyingWacraft3”. Hoffen wir also, dass Blizzard dies bald fixt. Guter Witz, ich weiß. Vor allem wenn man bedenkt, was ich einige Absätze weiter oben beschrieben habe. Es bleibt also spannend, wie es hiermit weitergehen wird.

 

Und um den Blog nicht damit enden zu lassen, gibt es hier noch “the prettiest hair on twitch”: