Das W3iL-Drama

Heute soll es, wie der Titel schon vermuten lässt, nicht wirklich um unsere Liga gehen und auch nicht um Ergebnisse aus unseren Clanwars, sondern um den Streit der entbrannt ist rund um die neue W3iL Saison. Da wahrscheinlich eine Menge von Leuten gar nicht so recht wissen, was die W3iL ist und wie, was, warum um etwas Streit entstehen kann, das doch allen Spaß und Unterhaltung bringen soll, muss ich erst einmal etwas ausholen. Für diejenigen die nichts von dem Streit mitbekommen haben, sei dieser Reddit Thread eine Anlaufstelle (könnte Spuren von Salz enthalten):
 

Der Beginn von Teamligen in Warcraft 3:

Die W3iL ist zurzeit die größte/bekannteste Clanliga in Sachen Warcraft3, die es im nicht asiatischen Raum gibt. Viele von euch werden bestimmt viele Promatches sehen zwischen Moon, Happy, Lyn und Co. und nehmen WC3 deswegen eher als Spiel wahr, in dem einzelne Personen gegeneinander antreten. Tatsächlich hat der Teamaspekt aber lange eine mindestens ebenso große Rolle gespielt und viele Einzelspieler traten und treten noch immer in Gruppierungen, genannt Clans, gegeneinander an. Im nicht elektronischen Sport vielleicht ganz gut vergleichbar mit dem Davis-Cup im Tennis.
Früher war die durch die ESL entworfene WC3L (Warcraft 3 Champions League) das Ding in der Szene. Hier traten alle berühmten Spieler in Clans gegeneinander an. Leute wie Grubby und ToD traten gemeinsam (heute undenkbar) unter dem Banner von Four Kings gegen Moon, Sky und andere Weltstars der Warcraft3-Szene an. Ein Vergleich wäre vielleicht die UEFA Champions League im Fußball. Caster wie Sl4sh oder Khaldor wurden unteranderem durch die Übertragungen dieser Begegnungen berühmt. Früher gab es natürlich auch schon Offline-Turniere in denen die einzelnen Spieler nur für sich antraten, allerdings war die WC3L das wöchentliche Highlight eines jeden Fans. 
Die heutige kompetitive Szene dreht sich, wie schon erwähnt, eher um einzelne Spieler als um deren Clans. Die WC3L zerbröckelt damals, da viele Teams nicht mehr so viele Spieler bezahlen wollten oder konnten, um an dieser Art von Wettbewerb teilzunehmen. Die Liga erkannte das und verkleinerte die Mindestanzahl der benötigten Spieler - konnte aber den Weggang von Teams und das schwindende Interesse an dieser Art von Liga (und WC3 im Allgemeinen) nicht stoppen und wurde demnach eingestellt. Das Verlangen von Amateuren und casual Spielern an Teamligen teilzunehmen, ist aber damals wie heute noch vorhanden, da es neben dem Teamgedanken auch zu mehr sozialen Interaktionen führt. So gab es auch lange nachdem Aus der WC3L noch Teamligen auf Amateurniveau. Man muss dabei auch immer bedenken, dass WC3 als Spiel immer mehr Konkurrenz bekam durch WoW, Dota (u.ä), SC2 und so weiter. Spieler, Zuschauer und damit auch Sponsoren haben sich mehr und mehr aus dem Spiel zurückgezogen und die Szene/Community sah so ähnlich aus, wie sie jetzt auch aussieht. Auf der anderen Seite sind Turniere für Einzelspieler in Asien (vor allem China) immer größer geworden (im Verhältnis zur allgemeinen Entwicklung des Spiels).
Zusammenfassend haben wir also die Situation, dass wesentlich weniger Spieler WC3 spielen im Vergleich zur Blütezeit der ESL WC3L und der Fokus immer mehr auf (chinesischen) Turnieren liegt. Die noch bestehenden Teamligen hatten damals nur noch selten Preisgelder und waren deswegen nur für Amateurteams interessant.

Die W3iL:

Im jahr 2019 wurde durch die Seite www.warcraft3.info die W3iL (Warcraft3 info League) ins Leben gerufen. Ausgelegt für zunächst drei Saisons und mit Preisgeld zwischen 500€ in der ersten Saison und jeweils 1000€ in Saison 2 und 3. Das Preisgeld war 2019 und ist auch heute für westliche Teamligen hoch. Der Aufbau der Liga war vergleichbar mit unserer RBTV-Liga mit verschiedenen Divisionen und Auf- bzw. Abstieg. Um teilzunehmen, benötigte man damals wie heute mindestens sechs Spieler im Kader und mindestens vier Spieler pro Match. Das Format war und ist wie damals zur Blütezeit der WC3L vier 1on1s und ein 2on2 jeweils im Bo3-Format.

Nach Ende der dritten Saison erhoffte sich die Ligaleitung ursprünglich, dass das Preisgeld in Zukunft nicht mehr nur aus eigener Tasche und durch die Community übernommen wird, sondern auch Sponsoren mit an Bord kommen. Dafür wollte die Ligaleitung das Format der Liga für die vierte Saison verändern und die Mindestanzahl der Spieler die für ein Team erforderlich sind verringern. Die Hoffnung war, dass dadurch mehr Flexibilität beim Übertragen der Matches entsteht (vor allem von Seiten der Clans). In den vorangegangen Saisons waren Teams oft eher nicht bereit alle Matches nacheinander spielen zu lassen, um für den (B2W)-Zuschauer einen kompletten Clanwar zeigen zu können. Darum sollten in Zukunft weniger Spiele pro Clanwar ausgetragen werden müssen und es somit ermöglichen, dass vollständige Matches von Streamern übertragen werden können. Gleichzeitig wäre es auch eine Zeitersparnis für die Spieler und Manager der beteiligten Teams. Ihr könnt vielleicht eine Parallele erkennen zur Situation der WC3L damals. Die Clans lehnten diesen Vorschlag jedoch ab und beharrten auf das alte Format. Headadmin der Liga dur0 verließ daraufhin die Ligaleitung und es wurde durch die neue Ligaleitung ein neues Ligaformat mit altem Clanwarsystem etabliert. Leider funktioniert das neue System überhaupt nicht wie geplant und die Saison wurde deswegen stark verkürzt. Außerdem war die gesamte Struktur der Liga verändert worden und die alten Divisionen hatten keinen Bestand mehr.
Wir nähern uns dem Drama ab jetzt mit großen Schritten.

Ankündigung der fünften Saison der W3iL:

Durch das Desaster in Saison 4 besann sich die (wieder neue) Ligaleitung auf ihre Wurzeln und kehrte zum Ligasystem der ersten drei Saisons zurück. Durch die unglückliche und außer der Reihe laufende vierte Saison stand die Frage im Raum, welches Team man zu welcher Division zuordnet. Diese Frage oder noch viel mehr die Antwort der Admins auf diese Frage ist der Grund für das folgende Drama.
Die vorgenommene Einteilung der Divisionen stieß bei Teilen den Teams namentlich beim Global Clan und InFernales eSports auf großes Unverständnis, da die Teams sich zu Unrecht in der zweiten Division eingeordnet sahen.
Für Teams mit Ambitionen ist es sehr wichtig in der ersten Division zu spielen, denn nur in dieser Spielklasse hat man die Chance auf das Preisgeld und eine sehr viel höhere Aufmerksamkeit durch den Rest der Community (was für Sponsoren wichtig sein könnte). Die Clans InFernales eSports (InFs) und Global Clan (GC) wurden also in die zweite Division eingeteilt. Beide Clans übten zum Teil heftige Kritik an dieser Entscheidung und werfen Teilen des Adminteams Klüngelei vor, da Teile der Ligaadmins auch Manager bei an der Liga teilnehmenden Teams sind. So sind Hax (Chef der Playing Ducks, in Division 1 eingeteilt) und kKaiokeN (Manager vom Team der Power Ranger, ebenfalls in Division 1 eingeteilt) sowohl als Ligaadmin tätig sowie auch in ihren Clans. Der Hauptvorwurf von GC und InFs lautet nun, dass die Vergabe der Plätze der ersten Division nicht objektiv erfolgt sei, da Teile der Ligaleitung auch ein Interesse daran hätten, dass ihre eigenen jeweiligen Teams in der höchsten Spielklasse vertreten sind. Außerdem wird das schlechte Verhältnis zwischen den Teams PD und GC/ InFs als Ursache dafür gesehen, dass die beiden Teams in die zweite Division abgeschoben wurden. Um für euch diesen Vorwurf noch etwas verständlicher zu machen, stelle ich euch kurz die beiden Clans GC und InFs vor.

Die Kritiker:

Seit Gründung der Liga spielt das Bulgarisch/Polnische Team Global Clan in der W3iL mit und das immer in der höchstmöglichen Spielklasse. In der vierten Saison gab das Team jedoch einen Defwin in den Playoffs der Liga und schloss somit nicht sehr erfolgreich ab. In einer anderen Teamliga (NWC3L) war GC in jüngerer Vergangenheit jedoch sehr erfolgreich und belegte in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils einen der drei Podiumsplätze. Bei allem Erfolg des Teams fiel vor allem Teammanager und Spieler godfather schon des Öfteren negativ auf und beleidigte häufig Gegenspieler in der Ladder oder lieferte sich verbale Auseinandersetzungen unteranderem mit Teilen der Playing Ducks (vor allem Bischa und Hax). Ich habe bei ein paar Managern von Teams nachgefragt und es lässt sich kein wirklich einheitliches Bild zeichnen. Manche hatten keinerlei Probleme mit GC, andere wiederum doch. Wir persönlich von RBTV hatten allerdings keine größeren Querelen mit GC oder godfather im Besonderen.  

InFernales eSports ist ein in Argentinien ansässiges Team, welches zuerst vor allem die Süd- und Lateinamerikanische Warcraft3-Szene repräsentiert. Seit ein paar Monaten aber auch auf europäische Spieler setzt. So ist aus unserer Community Scars schon seit längerer Zeit Spieler des Teams. Aber auch Shocker, Maru und BoltheKodo sind wichtige europäische Stützen des ersten Teams von InFs. Trotzdem sind aber auch weiterhin starke Südamerikanische Spieler im Clan vertreten wie zum Bespiel Hunter oder Aebb. Zudem stellt InFs je nach Liga noch ein bis zwei Nachwuchsteams. In einem der Teams spielt zur Zeit aus unserer Community paxa.united. Warum er das macht, weiß allerdings niemand. Anhand der Anzahl der Teams lässt sich aber auf jeden Fall festhalten, dass InFs eine echte Größe ist in der Szene schon aufgrund der Strahlkraft im Südamerikanischen Raum. Das Hauptteam ist in letzter Zeit immer erfolgreicher geworden, dennoch hat es bisher nur für Platz 3 in der NWC3L gereicht und dem Gewinn der Silberplayoffs in der vierten W3iL Saison.
Ähnlich wie bei GC lässt sich nicht pauschal sagen, dass InFs als Team einen schlechten Ruf hat, denn viele Clans haben auch hier keine größeren Probleme gehabt im Umgang mit dem Team. Andere berichten dann wiederrum von Schlammschlachten. Wir von RBTV hatten bisher ebenfalls keine Probleme.

Warum die Entscheidung der Ligaleitung problematisch ist:

Warum ist es wichtig, wie die beiden Teams von anderen Teammanagern gesehen werden? Weil „fair-play/manner in clanwars“ Teil der Begründung war der Ligaleitung, diese beiden Teams in die zweite Division zu schieben:

  • The level of your players (elo, results, ...)
  • Your ability to be fair-play/manner in clanwars (past clanwars in NWC3L & W3IL)

Fair Play und einen freundlichen Umgangston wünschen sich alle immer, wenn man sie fragt. Dennoch sind diese Kriterien absolut unbrauchbar für diese Entscheidung, denn es sind Kriterien die kaum objektiv messbar sind. Wenn einem das Verhalten von Team X nicht gefällt, dann muss man besagtes Team entweder ausschließen vom Ligabetrieb oder Regelungen mit Strafpunkten finden, die das Team zwingt sich entsprechend dem allgemeinen Verständnis von einem freundlichen Miteinander zu verhalten.
Der zweite problematische Punkt ist, dass die Botschaft an die anderen Teams in der zweiten Division keine gute ist, denn die zählen anscheinend weniger und dürfen sich jetzt rumärgern mit den vermeintlich unfreundlichen Teams und werden zusätzlich noch komplett überfahren von einem überlegenen Kader der „bösen“ Teams.
Dazu kommt noch, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung mit Hax jemand im Adminteam der Liga war, der zwar laut eigener Aussage gar nicht abgestimmt hat darüber, aber aus Sicht der relegierten Teams, ist jemand unter den Entscheidern, mit dem man schlechte Erfahrung hatte und dessen eigenes Team im Gegensatz zu GC und InFs in der ersten Division zu finden ist. Aus neutraler Sicht ist PD natürlich zurecht in der ersten Division, da sie ein erfolgreiches Team haben und verlässlich ihre Matches absolvieren.
Aber auch die anderen beiden Teams hätten es verdient gehabt. Stattdessen hätte man die neuen Teams in der zweiten Division starten lassen sollen, denn gerade beim chinesischen Vertreter SiLence (SiL) weiß man so gut wie gar nicht, wie stark das Team ist, geschweige denn wie zuverlässig.

Wie können ähnliche Situationen in Zukunft vermieden werden?

Eine realistische Lösung für aktuelle Situation wird sich kaum finden lassen, da beide Parteien auf ihren Standpunkt beharren werden. Letztendlich wird sich spätestens in der nächsten Saison die Sache von selber geklärt haben, wenn GC und oder InFs aufgrund ihrer Leistung in die erste Division aufsteigen werden. Dennoch sollten für die Zukunft klare Regelungen getroffen werden, die so eine Situation verhindern.
So sollte es Admins in Zukunft nicht mehr erlaubt sein, gleichzeitig in der Ligaleitung und auch in einem Clan aktiv zu sein. Laut meinen Quellen, sehen das große Teile der Ligaleitung ähnlich und leiten schon Maßnahmen ein, die es Zukunft nicht mehr möglich machen werden, an beiden Enden der Stange tanzen zu können.
Ich persönlich würde Hax so etwas nicht unterstellen, da er ein Ehrenmann ist (außer wenn er wieder versucht unsere Spieler abzuwerben). Dennoch sollte man sich auf die charakterliche Integrität nicht verlassen müssen bei einer Person in einer Machtposition.
Generell muss man die aktuellen Admins auch etwas in Schutz nehmen, denn sie übernahmen die Liga in einer Situation, in der die vorherige Saison desaströs endete und fast alle Errungenschaften und Erkenntnisse aus Saison 1-3 unbrauchbar waren. Auch wie die Ligaleitung von den Teammanagern mancher Teams attackiert wurden für eine Arbeit, die sie freiwillig und ohne Vergütung machen, ist unfair und unanständig gewesen.

Was können wir als RBTV Community mitnehmen aus den Ereignissen?

Mich hat das Thema ganz klar darin bestärkt, dass unser Kurs in der RBTV-Liga richtig ist, dass jeder Spieler egal wie stark er oder sie auch ist in der niedrigsten Liga beginnen muss. Es mag Spieler geben, da erscheint es offensichtlich, dass sie in Liga 1 gehören sollten, aber wo macht man da einen Schlussstrich? Bei welchem MMR-Wert wird es unklar, wann wer wohin platziert werden soll? Diesen ganzen Ärger erspar ich mir gerne, auch wenn die Liga dadurch vielleicht unattraktiver wird für Neueinsteiger mit den Sk1llZ des T0des.
Außerdem bewahrheitet sich mal wieder die Redewendung „der Ton macht die Musik“, ich glaube wenn die Kritik weniger persönlich, sondern unaufgeregt, sachlich geführt worden wäre – von mir aus auch öffentlich (wie es auch geschehen ist – aber leider nicht sehr sachlich), bin ich überzeugt, dass man sich hätte einigen können mit der Ligaleitung und anderen Teammanagern.

Zum Glück hat sich in den letzten beiden Tagen der Streit etwas abgekühlt und alle Beteiligten können sich jetzt auf die Saison vorbereiten und vielleicht sogar freuen. Für uns wird die Saison sehr herausfordernd, denn obwohl wir „nur“ in der zweiten Division starten ist die Konkurrenz unglaublich stark und wir werden wohl gegen den Abstieg kämpfen. An dieser Stelle sollte vielleicht auch noch ganz schnell erwähnt werden, dass wir jetzt dank Luli einen zweiten Squad haben indem alle Skillgruppen willkommen sind und wie der Zufall so will, werden die RBTV Bambini (konnte mich beim Namen leider nicht durchsetzen und jetzt heißt das Team RBTV Academy) ebenfalls antreten in der W3iL und erste Erfahrungen als Clan sammeln.
Wer es bis hier geschafft hat zu lesen, sollte seine Lebensplanung nochmal überdenken.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

Falls ihr etwas anmerken wollt, dann benutzt bitte den #pressekonferenz channel im Discord.