Das Wort zum Dienstag (und frohe Weihnachten euch allen <3)

Liebe Community,

 

zwei Wochen ist unser letzter Blog nun her. Nun folgt eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten beiden Wochen. Und was waren dies für ereignisreiche Wochen. 

 

Lieblingsthema HAPPY

Zu dem allseits beliebten Thema Happy gibt es viele News aus den letzten zwei Wochen:

 

Beginnen wir bei einer sehr kontroversen Entscheidung: Happy wurde faktisch von dem wöchentlichen SCIII-Cup gebannt. Hintergrund ist natürlich, dass Happy jeden Cup in Europa gewinnt und somit die anderen (Semi-)Profs immer demotivierter wurden und folglich die Teilnehmerzahl immer mehr absanken. Versetzt man sich einmal in die Lage der Tournament-Organisatoren, merkt man, dass dies eine (ethisch) relativ schwierige Entscheidung ist. Man sollte ja niemanden bannen, weil er einfach “zu gut” ist. Auf der anderen Seite will man natürlich sein Turnier aufblühen und nicht eingehen sehen. Die Administratoren des SCIII-Cups haben sich dann dafür entschieden, Spieler mit einem ELO-Ranking höher als 2400 vom Turnier auszuschließen. Das Paradoxe hierbei ist, dass es ein europäischer Cup ist und Happy der einzige europäische Spieler mit einem ELO über 2400 ist. De facto ist diese Entscheidung also ein Happy-Bann. Happy war - verständlicherweise - nicht erfreut über diese Entscheidung und hat seiner Wut freien Lauf gelassen und einen Tweet losgelassen. Wer diesen nachlesen möchte, kann dies hier tun:

https://www.twitlonger.com/show/n_1srgjgg

Und damit kommen wir schon zum nächsten, dazugehörigen Thema: In dem eben verlinkten Tweet schreibt Happy (Zitat): 

“Just like bigger distribution of prizemoney (already done few cups ago) or hosting cups for lower skilled players. Its like giving money to homeless\beggars - those who dont work (in this case - dont practise hard enough to show results) dont deserve a single damn penny. You just encourage people to be lazy (aka i barely play, and i wanna win money) and thats it.”

 

 

Jannes von Back2Warcraft hat daraufhin folgendes getwittert:

 

On a very different note, I read Happy's statement towards the newly introduced ELO cap at SCILL Cups today.

In that statement, Happy compares a flat prizemoney distribution in tournaments to giving money to homeless people in a very disrespectful way.

— Jannes Tjarks (@JannesOfficial) December 10, 2020

 

Ein persönlicher (Darkness) Kommentar hierzu: Die Aussage, dass Wohnungssuchende keinen Cent verdienen, finde ich einfach nur zum Kotzen. Unabhängig vom Schicksal der Einzelnen - keiner sollte auf der Straße schlafen müssen und hungern müssen.

Abgesehen davon gibt es viele Spieler, die viel Zeit und Energie in Wc3 investieren und trotzdem gegen Happy verlieren. Nach seiner Logik verdienen diese Spieler dann kein Geld nur weil sie etwas schwächer sind als er. Völliger Schwachsinn, nur “perfekte” Spieler zu belohnen. Was wäre das denn für eine kranke Leistungsdruckgesellschaft, wenn wir immer auf solchen Werten basierend handeln würden. Diese Aussage zeigt einfach wieder Happys egozentrische Art, wie wir sie schon einige Male sehen durften.

Und weiter gehts mit Happy. Er wurde 7 Tage auf Twitch gebannt. Die Gründe dafür konnte er sich anfangs nicht vorstellen, weswegen er Twitch kontaktierte. Anscheinend bekam er eine annähernd adäquate Antwort, da er darauf den Bann akzeptierte (wenn auch nicht frohen Gemüts). Mittlerweile sind die 7 Tage vorbei und er darf wieder die W3C-Ladder zerstören.

Und da wir noch nicht genug über Happy geredet haben, folgt hier noch ein Verweis auf den Podcast, zu dem Thema würde Hax noch eine Shorts Folge machen.

 

Hostbots

Hurra, hurra, die Hostbots sind da. Nunja, eigentlich sind es keine Bots, aber es ist jetzt möglich, interkontinental mit fairem Ping zu spielen. Das ganze funktioniert über etwas, das “Flo” getauft wurde, und die Spiele finden auf eigens angemieteten Servern statt, nicht wie bisher auf den 3 Serverlocations, die Blizzard uns freundlicherweise zur Verfügung stellt. Was das für uns Durchschnittsnoobs bedeutet? Erstmal nicht so viel. Die Playerbase wird etwas größer, da nun SpielerInnen von allen Kontinenten die Chance bekommen, auch auf unserem glorreichen europäischen w3c spielen zu können.

Die wirklichen Auswirkungen dieser neuen, bahnbrechenden Technologie lassen sich jedoch im kompetitiven Bereich sehen! Schon jetzt sehen wir den Amerikanischen Warcraft-Großmeister Hitman aka. Ethereal auf der europäischen Ladder unter fairen Bedingungen die meisten Spieler rasieren. Es kommen immer mehr koreanische Spieler zu uns, und z.B. WGL-drittplatzierter Undead Micheal hat sich in unserer Ladder auf Cryptlordplays vorbereitet (unterstelle ich zumindest mal.) Die Warcraft-Welt ist etwas kleiner geworden, und vllt. führt dies auch dazu, dass Happy wieder an mehr (und auch an kleineren!) Turnieren mit asiatischen Gegnern teilnimmt.

Auch für Teamligen ist dies ein großer Schritt nach vorne. Clanwars mit interkontinentaler Beteiligung hatten oftmals den Ruf 8:7 auszugehen, wobei die Seite, die eine Map mehr auf gutem Ping spielen konnte, den knappen Sieg heimfährt. Natürlich ist dies nicht immer der Fall und auch früher konnten klar bessere Teams und Spieler auch mit besserem Ping gewinnen, jedoch ist alles jetzt ein wenig fairer und spaßiger zu spielen geworden. Ich freue mich sehr darüber.

Die Hostbots stehen zu 100% im Kontrast mit dem, was Blizzard heutzutage von sich gibt. Vor einer Woche haben sie einen “Patch” released, der uns nichts bringt und angeblich einem “Serverproblem” gewidmet ist (Details hier, lohnt sich er aber nicht das anzuklicken: https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/version-1329-updated-december-14-2020/26213). Um das Ganze zu toppen, folgte ein oder zwei Tage später nochmal ein Update, das durch den Bnet-Launcher heruntergeladen wurde. Hierzu erschienen absolut keine “Patch”-Notes. Diese überragende Leistung und Hingabe zu Wc3 seitens Blizzard muss man also nicht groß kommentieren.

 

ESL Pro Tour

Zurück zu den positiven Neuigkeiten: Das ESL Pro Tour 2021 wurde angekündigt (und nein - es stand nicht schon lange fest, dass es das geben wird). Außerdem wurde eine schönere Website dafür entwickelt, Details könnt ihr euch hier anschauen:

https://pro.eslgaming.com/tour/2020/12/warcraft-lll-enter-second-year-with-full-planning-unveiled/

Das sind natürlich epische Nachrichten für uns, da wir auch 2021 viele Pro-Spiele sehen werden <3.

 

Sonstiges

Für diejenigen unter euch, die https://liquipedia.net/warcraft/Main_Page noch nicht kennen, hier der Link zu einer Seite auf der so ziemlich alles geschrieben steht, was gerade so los ist in der Szene.

Außerdem gibt es noch jemanden, der Liga-Spiele castet, bei dem könnt ihr euch, wie ich vermute, mal melden, wenn auch ihr gecastet werden wollte. Ich spreche vom guten fvb96
Hier der Link zum Channel, gerne mal ein Follow da lassen :)


https://www.twitch.tv/fvb96

Am letztem Gameday, der suunday ging es gut zur Sache, hier das VOD:

https://www.youtube.com/watch?v=0v6jhkYTreE

 

Abgesehen von Warcraft 3: Frohe, gelockte Weihnachten euch alle. Tragt eine Maske und trefft so wenig wie möglich offline - und so viele wie möglich digital!

 

Zum Abschluss noch ein super Gedicht von Nase <3

 


In Gefahr und großer Not,
schlägt der Crypt Lord alles tot.
Doch auch in Zeiten von Frieden und Beisammensein,
haut ein Crypt Lord alles klein.

Konnte Happy drei Jahre keiner brechen,
fängt der Crypt Lord an zu stechen.
In diesem vermaledeiten Jahr
wurde der Crypt Lord zum Star.