Der Start von Saison Nummer 9!

Wir alle saßen sehr wahrscheinlich gebannt am Sonntag vor dem Bildschirm und haben auf das große Finale von der letzten Saison und der anschließenden Auslosung der Gruppen für die aktuelle Saison gewartet. Falls ihr zu denjenigen gehört, die gerade brennende Häuser löschen musstet oder Banküberfälle verhindert habt oder auf der Intensivstation die Kranken pflegen musstet (andere Ausreden lasse ich nicht zu), dann könnt ihr das Spektakel hier nachholen: Klick

Alle anderen sollten im Bilde sein und wissen, wer wo spielt in dieser Spielzeit. Es gab noch kleine Anpassungen nach der Auslosung, da es wie immer noch den einen oder anderen Nachzügler gibt. Deswegen mussten noch mal einzelne Spieler in andere Ligen verschoben werden. Ich erwähne es nur, weil es zu Verwirrungen und Nachfragen kam bei einzelnen Betroffenen.

In der neuen Saison gibt es wieder eine Änderung im Mappool: Die alte Communitymap Last Snow fliegt raus und wird ersetzt von Tidehunters, welche es sogar schon in den W3C Mappool schaffte. Außerdem habt ihr jetzt alle die Option euch für Casts anzumelden. Das heißt, wenn ihr den inneren Drang habt, dass eure nächste Begegnung unbedingt medial durch Audio und Bewegtbild begleitet werden soll, dann könnt ihr eure Partie dafür anmelden im Menü der jeweiligen Begegnung. Ob eure Anfrage dann auch verwirklicht wird, liegt dann natürlich bei den jeweiligen Castern. Auf der anderen Seite können sich Caster auf der Ligaseite registrieren lassen und sich dann für bestimmte Partien anmelden. PogChamp. Jan (ragefast) überlegt außerdem, ob auch neutrale Spieler, User auf der Seite für bestimmte Matches Anträge stellen können für Matches und dadurch eine Art Ranking entsteht für Spiele mit besonderem Interesse für die Community. Das ist allerdings erst mal nur eine Idee. Unter dem Reiter "Casts" könnt ihr bereits jetzt Casts sehen, welche geplant sind.

Was nicht neu ist, ist natürlich, dass wir eine Königsklasse in Form von Liga 1 haben. In dieser Liga tummeln sich zahlreiche in der Community bekannte Namen und trotzdem gibt es sicherlich auch immer wieder neue Mitspieler, Leser, die vielleicht nicht das ganz tiefe Wissen haben, wer wie stark einzuschätzen ist. Letzte Saison haben Helpstone, sp4rta und Bischa sich versucht, eine Vorhersage zu treffen, wie die Liga denn ausgehen könnte. Richtig lag zum Schluss keiner der Experten, doch mir hat die Idee gefallen, dass Kenner der Szene eine Einschätzung abgeben zum Saisonbeginn. So versuchen sich erneut Helpstone und Ligachef suuN an einer Einschätzung der Liga 1. Beginnen wollen wir mit ...

Helpstones Einschätzung:

"1. Kevin:
- most consistent, highest mmr, nur ein Human Gegner, beste Chancen auf Platz 1
2. Darkness:
- kein main Orc auf seinem Level mehr in der Liga (deshalb keine potentiellen Verlustpunkte mehr vs Tapion oder Scars),
starke Performance letzte Season (12 Punkte, 1-1 vs Kevin, 2:0 vs Sunny, 1:2 vs Kevin im Decider), dafür nun etwas inaktiver - wird ein harter Kampf um Platz 2.
3. Sunny:
- ähnlich stark wie Darkness, nach unten potentielle Maplosses vs Paxa (0:2 letzte Season) und Life (1:1 in Season 4), deshalb knapp hinter Darkness, auch wenn Sunny die letzten direkten Aufeinandertreffen meistens für sich entscheiden konnte (ausgenommen das Ligaspiel letzte Season, was in einem defwin für Darkness beim Stand von 0:1 endete "naja ich verliere doch so oder so").
4. Life:
- Platz 4-7 wird sehr close. Life jedoch potentiell der stärkste und wsl. flexibelste der übrigen Spieler (vlt auch race switches auf Orc möglich). Dafür ist er nicht sehr aktiv (nur insgesamt 32 1v1 UD games in den letzen drei W3C Seasons). Kann aber trotzdem eventuell auch Punkte nach oben holen, deshalb Platz 4.
5. Krawty:
- gute Chancen vs Paxa, nicht schlecht im Nightelf mirror (super knappes Game vs Kevin auf LR letzte Season: https://www.youtube.com/watch?v=GMrT0o_yOmw ca. ab Minute 51 (keine Werbung)), deshalb möglicherweise knapp vor Paxa und Naruto.
6. Naruto:
- skilltechnisch ähnlich gut wie Life (1:1 letzte Season), Paxa (2:0 im Pokal) und Krawty, spielt aber mehr 2v2 als 1v1, knapper 6. Platz
7. Paxa:
- Kein gutes persönliches Matchup vs Nightelf, deshalb harte Matches vs die direkten Konkurrenten Naruto (0:2 im RBTV Pokal) und Krawty (1:1 letzte Season, 0:2 Sp4rta League). Dazu ebenfalls mehr am 2v2 spielen momenten und potentiell schwächer, wenn er evtl. Random statt Undead spielt. Dafür auch Punkte gegen die oberen drei möglich (2:0 vs Sunny in S8, 1:1 vs Darkness in S6). Deshalb evtl auch höhere Plätze erreichbar.
8. Gobo:
- Wahrscheinlich unfavoured gegen alle anderen Spieler. Wird sehr schwer, die Liga zu halten, auch weil zwei der direkten Mitkonkurrenten Nightelf sind (Gobo 0:2 vs WeakEnd letzte Season) und ich auch Paxa im direkten Vergleich stärker einschätze (0:2 Season 4)."

suuNs Einschätzung fällt wie folgt aus:

"Also natürlich ist Kevin wieder der Favorit, ich denke auch, dass er wieder mehr spielen/trainieren wird, um sich natürlich auf die RBTV-Liga vorzubereiten (nicht auf andere Esports-Events).
Deswegen sehe ich Kevin wieder ganz oben. Eventuell kann Darkness ihm wieder nen Punkt klauen. Sunny trau ich das ganze auch zu, aber ist glaube mit der Pala-Rifle Strategie für Kevin zu einfach auszuhebeln. Aufgrund des Skillunterschieds.

Darkness hat letzte Season gezeigt das er als einziges fähig war Kevin überhaupt einen Punkt zu nehmen. Ist aber momentan nicht der aktivste in WC3. Also eher ein unsicherer Kandidat, aber glaube das er auch ohne Übung wieder den 2. Platz sichern kann.

Danach wirds schwierig. Wir haben 3 neue Gesichter in Liga 1 die glaube alle auf einem ähnlichen Niveau agieren, also ich glaube da wirds richtig spannend. Denke auch das hier durchaus die Möglichkeit besteht das jemand Darkness oder Kevin mal die ein odere andere Map streitig machen kann.

1. Kevin
2. Darkness
3. rbtvsunny
4. Paxa
5. gobo.test
6. FailLife
7. Krawty
8. RaptorNaruto

Wobei ich sagen muss, dass es ab Platz 3. wirklich sehr grob ist und ich glaube, jeder auf jeden Platz eine gute Chance hat."

Ich sehe Kevin auch als Favoriten an (keine Überraschung), aber ich denke, dass Paxa, wenn er denn Undead spielen sollte, eine große Überraschung gelingen kann mit dem zweiten Platz. Er hat gegen Sunny gezeigt, dass er gewinnen kann und auch gegen Krawty konnte er schon eine Map gewinnen. Paxas macro basierter Spielstil passt, denke ich, gut ins aktuelle Meta und ist sowohl im Undeadmirror als auch gegen Orc zur Zeit sehr stark. Naruto schätze ich persönlich etwas schwächer als Krawty ein und denke deswegen, dass auch hier Paxa trotz des Matchups gewinnen kann. Auf der anderen Seite könnte auch Sunny zweiter werden, wenn er sich auf den recht ähnlichen Spielstil der drei Undeads in der Liga einstellen kann. Da Darkness etwas kürzer treten wird in dieser Saison was das Training betrifft (noch kürzer?), sehe ich ihn eher auf Platz 3-5. Ich denke, über Life kann man ähnliches sagen wie zu Paxa. Die Frage ist hier, inwieweit er durch seine Zuneigung zur schnellen Expansion ausrechenbar ist für seine Gegner. Allgemein kann man, glaube ich sagen, dass es nächste Saison noch mal deutlich schwieriger wird für alle Beteiligten, da mit Rigety und Scars zwei Toporcs in Liga 1 drängen werden.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und spaßige Saison!