Die 2. Saison der Kreisliga ist gestartet!

Meine Damen und Herren,

voller Freude darf ich verkünden, dass die zweite Saison der Kresliga gestartet ist. Neben neuen Teams treten auch wieder die Traditionsteams Alemannia Azeroth und der amtierende Meister Low Mana United an. Zusätzlich haben sich im Prinzip zwei komplett neue Teams formiert, dazu aber später dann mehr.

Zunächst noch einmal eine kleine Erklärung was wir eigentlich machen in der Kreisliga. Die Kreisliga ist ein Teamformat, bei dem vor allem Spieler aktiv sind, welche unter 1400 MMR sind. Spieler die leicht über dieser Grenze sind, dürfen diese Saison auch teilnehmen, müssen aber offrace spielen.
Gespielt werden pro Match drei Best of 3s eins gegen eins auf drei vorher feststehenden Startmaps. Insgesamt gibt es vier Teams in der Liga, die alle zwei Wochen aufeinandertreffen. Um einen Heimvorteil wie im nicht virtuellen Sport zu simulieren, bekommt die Heimmannschaft zwei Vorteile. Erstens darf sie auf einer der drei Startmaps aufdecken, welcher Spieler vom Gegner dort antritt und entsprechend aussuchen, wer aus den eigenen Reihen gesetzt wird. Der zweite Vorteil ist, dass alle Heimspieler drei Mapvetos haben (statt den üblichen 2) und der Gastspieler dementsprechend nur ein Veto zur Verfügung hat. Damit jedes Team diesen Heimvorteil genießen kann, gibt es eine Hin- und eine Rückrunde.

Als erste Liga überhaupt im internationalen E-Sport (deutsch ausgesprochen) verwendet die Kreisliga das neukonzeptierte HS (Helpstone) Scoring System. Hier kann der Gewinner eines bo3s 4 statt der üblichen 3 Punkte erzielen. Falls also der Gewinner eines Matches 2:0 gewinnt, bekommt er in diesem System 4 Punkte. Gewinnt er 2:1 bekommt der Gewinner drei Punkte und der Verlierer einen Punkt. Für weitere Informationen zum Scoring System sei dieser Thread im Discord empfohlen: Link zum Discord Thread

Die Teams werden wie früher im Sportunterricht von den kräftigsten Jungen der Klasse ausgewählt. Dabei dürfen die vier Teams abwechselnd Spieler aus einem Pool herauswählen, bis kein Spieler mehr übrig ist. Die nun entstandenen Teams organsieren sich dann für jeden Spieltag selbst und holen mittlerweile sogar Coaches hinzu. So hat der aktuelle Meister sogar die beiden Meisterschaftsspieler Leon und Changer zusätzlich zu Scimitar zu ihrem Coaching Staff hinzufügen können.
Doch wer spielt denn jetzt genau in welchen Teams? Hier eine Übersicht:

Low Mana United:
K0rbinian (Kapitän)
Soulkeepa
Luluxx
Boomwolle
be4r
Mataratzi
pleschi
TamTam
Schocki
Trainerteam: Changer, Leon, Scimitar

Alemannia Azeroth:
nuelltz (Kapitän, MVP Season 1)
FvB
Blade
dec1der
mo2l
Mugambe
Chomper89
wolke
Trainerteam: Benjiii, Link und Fossi


Energie Kopfnuss:
Quikeet (Kapitän)
StarscreamR
Frischtot
Knuffy
Sharky
Kat
?
Trainerteam: sTeilz


Erzgebirge Haue:
Luli (Kapitän)
Whitefang
sp4rta
Veryn
Arolda
Nighthawk
Myracle
Mufflerz
Trainerteam: Queberte

Der erste Spieltag ist schon abschlossen und das sind die Ergebnisse:
Low Mana United  11:1 Erzgebirge Haue
Energiekopfnuss 6:6 Alemannia Azeroth


Durch das neue Scoring System sind jetzt auch Unentschieden möglich und geben so noch einen Hauch mehr Fußballfeeling in die Kreisliga.
Außerdem wird es nach jedem Spieltag an dieser Stelle eine Kolumne mit dem einzigartig Rayman geben. Als ehemaliger Kreisligaspieler wird er uns einen unvergleichbaren Einblick in das Innere der Liga geben und die aktuellen sportlichen Situationen einschätzen.
Außerdem wird es aktuelle Stats zu jedem Spieler geben.

Stich ins Herz - eine Kolumne mit dem Rochenmann:

Herr Rayman, Sie sind als ehemaliger Kreisligaprofi schon durch viele unangenehme Situationen gegangen. Wie rappelt sich ein Team wieder auf, wenn es mit 1:11 abgefertigt wurde?

Hallo, so eine Erfahrung habe ich nie gemacht. Als Kapitän würde ich sie im Training aber hart rannehmen und jeden Spieler optimieren. Und wenn es nicht besser wird, wird die niederländische Schule eingeführt.

Was ist mit niederländischer Schule gemeint?

Im niederländischen Fußball ist das Training sehr hart und man ist sehr hart mit den Spielern. Schimpfwörter sind nicht selten.

Der amtierende Meister LMU hat mit Leon, Changer und Scimitar einen riesigen Coaching Staff - wurde das Geld hier gut investiert? Das erste Ergebnis spricht erst einmal dafür oder?

Geld gewinnt keine Meisterschaft und der erste Gegner ist ein low Level Gegner gewesen. Wie sieht es gegen einen richtigen Gegner aus?
Ich sehe auch viel Streitpotential, da die Coaches sich nicht mögen untereinander. Klar, sie haben Leon, aber was spricht schon für ihn? Haben sie die ESL Meisterschaft gesehen? Vielleicht hätten sie lieber ToD genommen.

Wie sehen sie die Liga insgesamt? Gibt es für sie unabhängig von den ersten Ergebnissen einen eindeutigen Favoriten?

Es gibt keinen eindeutigen Favoriten. Wenn sie jedoch eine noch spannendere Liga sehen wollen, dann gehen sie zur Creepcampliga, da gibt es Woodywood.

Haben Sie noch letzte Worte für diesen Spieltag?

Luluxx ist mir als großartiges Talent aufgefallen, bald wird PD oder PA kommen und ihn einkaufen.
Dann möchte ich noch auf die neuste Trainerverpflichtung von Alemannia Azeroth eingehen. Für mich ist Fossi kein guter Trainer. Er leert zwar viele Flaschen, besonders die mit hohen Prozenten auf dem Etikette. Insofern passt er vielleicht doch ganz gut zur Alemannia.

Hätten sie als Spieler bei der AA Erfolg gehabt trotz des neuen Trainers?

"Ich hätte bei Alemannia Azeroth zerstört, wenn ich dort gespielt hätte. So wie ich es überall gemacht habe, wo ich war."