Ein Jahr RBTV Clanwars unter dem Bohnenbanner!

Gestern vor genau einem Jahr hatten wir als Clanwarteam unseren ersten protokollierten Clanwar in unserer Geschichte. Damals spielten wir gegen ein junges Team mit Namen Rage.GER.Wie man hier noch nachsehen kann, gewannen wir das Freundschaftsmatch gegen das Vorgängerteam der Playing Ducks. Noch vor diesem Clanwar hatten wir allerdings auch schon mindestens eine Begegnung mit den Spartanern, welche man in dieser Youtube-Playlist noch mal nachverfolgen kann. Ein legendärer Moment wurde hier geboren, als unser Anführer und Superbohne suuN in den Ring stieg und sich einen Faustkampf mit sp4rta, dem Chef der Spartaner, lieferte. Nach diesen Testpartien und ich glaube noch einer weiteren ebenfalls gegen die Jungs rund um sp4rta, kamen dann die ersten Ligaspiele für uns in der W3iL. Die ersten zwei Partien gingen leider in Hose und wir haben uns ganz schön umschauen müssen, da wir Gegner von diesem hohen Niveau zunächst nicht erwartet haben. Mit Spielern wie Kevin, Changer und Darkness haben wir uns sehr stark gefühlt und wurden unsanft in die Realität zurückgeholt. Wenig später begann die zweite Liga für unser Team mit der NWC3L. Hier konnten wir unseren ersten Sieg als Team erringen und mit einem weiteren Sieg über das Vorgängerteam von PD war das Selbstvertrauen wieder da. Anschließend begann eine Siegesserie in der W3iL, durch die wir uns den zweiten Platz in unserer Gruppe sichern konnten. In den Playoffs kam es wieder zum Derby mit dem ex-Rage.Ger - zu diesem Zeitpunkt Blackcats Gaming - später dann als Playing Ducks bekannten Team. Der Clanwar war sehr eng und ich kann mich noch gut an die letzte Partie zwischen Changer und ToM erinnern. Falls ihr es nicht mitbekommen habt oder euch auch noch mal erinnern wollt an diesen Clanwar, empfehle ich diesen Blogeintrag von damals, da es leider kein Videomaterial mehr zu geben scheint. In der nächsten Partie kassierten wir in den Play-offs eine deftige Pleite gegen FraB und schieden aus dem Wettbewerb aus. Durch eine Regelung der W3iL wären wir zwar trotzdem aufgestiegen, doch leider änderte die Liga ihr Format komplett und unsere Erfolge waren nicht mehr viel wert.
In der NWC3L erreichten wir in unserer ersten Saison einen soliden Platz im Mittelfeld.

Nach einer spannenden, aber auch turbulenten Saison in W3iL und NWC3L, kam es bei uns im Team zu größeren Veränderungen. Schon vor dem Start der W3iL Saison verließ uns Sunny in Richtung PD (ex-Rage.Ger, ex-Blackcats Gaming) während der Saison in der NWC3L verließ uns JokeRn ebenfalls in Richtung PD (ex-Rage.Ger, ex-Blackcats Gaming). Nach der Saison trennten wir uns von unserem serbischen Undead Buu, da es mit ihm den einen oder anderen zwischenmenschlichen Konflikt gab, um es mal vorsichtig auszudrücken. Außerdem verließ uns Ends.killer und Hitman-Bezwinger Taifun ging inaktiv.

In der für uns zweiten Saison der NWC3L steigerten wir uns und erreichten sogar die Playoffs. Es wuchs dennoch die Erkenntnis, dass wir gegen echte Spitzenteams wie L7, Global Clan, SPX (damals noch mit Foggy und Please) nur wenig Chancen auf Siege haben. Obwohl wir Verstärkungen in Form von Scars, TapioN und Maggy bekamen, reichte es doch nie so ganz für einen Sieg gegen besagte Teams. Zu einem Spitzenteam hat sich währenddessen auch PD (ex-Rage.Ger, ex-Blackcats Gaming) gemausert, so verloren wir das Derby in der ersten Play-off-Runde mit 4:8.
Außerdem unternahmen wir einen Ausflug in eine russische Liga, mit einem etwas anderen Format. Leider ließ sehr schnell die Motivation nach und wir schieden ohne große Erfolge aus. Generell befanden wir uns zu diesem Zeitpunkt etwas in einem Motivationstief, da viele Spieler einfach nicht die Zeit oder Lust hatten, um aktiv zu spielen und regelmäßig an Ligen zu partizipieren. Leider verließ uns außerdem noch der Spieler Scars in Richtung InFernales eSports.

Die Motivation kehrte jedoch etwas wieder, als die W3iL eine neue Saison ankündigte. Leider war das neue Format der Liga nicht ganz ausgereift und so wurde die Saison extrem verkürzt, was bei allen Beteiligten zu teils großer Verwirrung und Konfusion führte. Die Ligaleitung versuchte durch die Einführung von Gold, Silber und Bronze Play-offs die Saison noch irgendwie zu einem würdigen Ende zu bringen, doch war dieser Versuch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein und konnte die Gesamtsituation nicht mehr retten. Wir trafen in den Silber-Play-offs auf das Team FRANCE und verloren mit 5:10. Mit dieser Niederlage sind wir damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Aktuell spielen wir wieder in der NWC3L mit, nach dem wir hier eine Saison eine Pause eingelegt haben. Unser Ziel ist es aktuell, dass möglichst viele Spieler ihre Spiele bekommen und sich so vielleicht weiterentwickeln. Unsere aktuelle Liga bietet dafür die perfekten Voraussetzungen, da das Teilnehmerfeld in Liga 2 nicht gespickt ist mit Spitzenspielern und so keiner Angst haben muss, dass er/sie chancenlos ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, dass sie ihre Zeit geopfert haben und mit uns diese Reise bestritten haben.
Wer sich noch näher dafür interessiert, wer aktuell mit uns in den Ligen aktiv ist, dem empfehle die beiden folgenden Links:
Clanprofil der W3iL
Clanprofil der NWC3L