Heimvorteil - Die Liga

Freunde der seichten Warcraft3-Unterhaltung,

Das Jahr hat begonnen und wir haben bereits fast zwei Wochen hinter uns gebracht. Viele Clanligen werden in Zukunft wieder ihre Pforten öffnen und Horden von spielwütigen Nerds aufeinander loslassen. Doch bevor alles wieder startet, haben wir uns gedacht, dass wir schnell noch eine mini Liga einschieben. Ich hoffe, dass viele von euch die Idee so spannend finden wie wir und Bock haben auf das kleine Experiment. Was haben wir vor?

Wir wollen eine Liga starten, in der die Teilenehmenden ihr eigenes Team gestalten und jede Woche die Teams vor taktische und natürlich auch spielerische Herausforderungen gestellt werden.

Was damals vor 2 Jahren (?) noch innovativ war bei „Völkerball“, ist jetzt ein oft genutztes Format: So wollen wir in unserer Liga auch wieder die Teams durch Teilnehmende wählen lassen. Dafür wird es von allen wählbaren Teilnehmenden Stichpunktzettel geben mit den wesentlichen Kennzahlen und Vorlieben. So soll gewährleistet werden, dass ausgeglichene Teams zusammengestellt werden. Insgesamt sollen 16 Spieler auf vier Teams aufgeteilt werden und innerhalb von sechs Wochen die Liga ausspielen. Was bedeutet, dass jedes Team ein Hin- und Rückspiel haben wird und genau da fängt es an spannend zu werden (aus unserer Sicht), denn in Warcraft3 gibt es nur sehr selten einen Heimvorteil für Teams. Klar, es liegt an der Natur der Sache, wenn alle zu Hause sitzen zum Zocken und trotzdem haben wir uns die Frage gestellt, was wäre, wenn einen solchen Bonus gäbe und wie könnte ein solcher Heimvorteil aussehen?

Ein Spieltag zwischen zwei Teams wird aus drei bo3s bestehen (ein Spieler pro Team ist immer Ersatz bzw. hat Pause). Punkte werden immer pro gewonnener Map erzielt und ein bo3 ist insgesamt 3 Punkte wert. Soweit kennt ihr das wahrscheinlich aus fast allen anderen Ligen. Der Vorteil vom Heimteam besteht darin, dass das (richtig so, Marci?) Auswärtsteam 24 Stunden vor Matchbeginn verkünden muss, welcher Spieler von ihnen mit Rasse X auf Map Y antreten wird. Außerdem hat das Heimteam das Recht eine Map global für das gesamte Match (also jedes bo3) zu bannen. Startmaps sind natürlich nicht zu verhindern mit einem Bann. Ich werde alle Regeln gleich noch in einem Beispiel veranschaulichen. Außerdem soll Sonntag als fester Spieltag geplant werden, so hätten Streamer (FLUTSCHFINGER + X?) die Chance, jeweils ein Match zu zeigen und die Fans/Spieler hätten einen festen, planbaren Ablauf am Sonntag. Es wird also immer ein Match bestehend aus drei bo3s ausgespielt werden. Damit ist diese Liga dem alten und verstaubten Systemen der W3iL und M4L überlegen, denn so erklärt sp4rta in diesem Clip die Vorteiler seiner Liga im Vergleich zur W3iL. In unserer Liga fällt also nie ein bo3 weg, denn es wird auch keine Playoffs geben und es gibt auch nur drei bo3s.


Wen wollen wir ansprechen? Vor allem zielt die Liga auf den breiten Wohlstandsbauch der kompetitiv Spielenden ab (1400-1800 mmr). Wir wollen nicht die XlorDs oder Kevins, da diese nicht durch unser System auszubalancieren sind. Wir suchen dich Xx_ShadowStalker_xX und dich Towerbauer69, die die ihr dieses Spiel mit Leidenschaft jede Woche spielt und trotzdem noch bei 1601 mmr rumhängt. Je enger (hihi, er hat eng geschrieben) die 16 Spieler beieinander sind, desto besser! Ihr müsst also nicht den höchsten Skill mitbringen, aber was ihr unbedingt braucht, ist eine realistische Einschätzung eurer zeitlichen Verfügbarkeit über nächsten Wochen. Wenn ihr keine Zeit habt um regelmäßig sonntags zu spielen, dann nehmt von einer Teilnahme lieber Abstand. Jedes Team muss jeden verdammten Sonntag für sechs Wochen lang antreten. Dafür habt ihr zwar einen Ersatzspieler, aber trotzdem sollten alle vor der Anmeldung einen Blick in ihren persönlichen Kalender werfen.
Kommen wir zum Beispiel:

 

Heim-Team König-Nase:                                                                                     Auswärts-Team Bürgermeister-Nase:

         Spieler:

PrinzNase 1800mmr                                                                                FraktionsvorsitzenderNase 1810mmr
KöniginNase 1600mmr                                                                            KreisvorsitzenderNase 1500mmr
HofnarrNase 1700mmr                                                                            VizeBürgermeisterNase 1750mmr
FürstNase 1550mmr                                                                                OppositionsführerNase 1550mmr

 

Startmaps werden immer vorgegeben! Der Pool ist: Last Refuge, Northern Isles, Concealed Hill, Autumn Leaves, Tidehunters, Shallow Grave und Springtime (7)

In diesem Fall:

LR: PrinzNase vs. KreisvorsitzenderNase (beide Spieler verdeckt bis vor Matchbeginn)
CH: FürstNase vs. FraktionsvorsitzenderNase (beide Spieler verdeckt bis vor Matchbeginn)
AL:  HofnarrNase 1:0 VizebürgermeisterNase

Auswärtsteam gibt Admin (Nase) 24h vor Matchbeginn bekannt, dass sie Spieler VizeBürgermeisterNase als Orc auf AL seeden. (Die Rasse steht fest für diese Karte, danach kann gewechselt werden. Muss aber angesagt werden, bevor mit dem Vetoprozess begonnen wird.)

Da das Heimteam einen sehr guten Orga hat, hat das Team herausgefunden, dass sie alle sehr schlecht auf der Map NIS sind und bannen diese Map für das gesamte Match. Da es aber bei 4 Vetos bleibt in einem Bo3 (ABBA), hat das Auswärtsteam also nur noch 1 Veto pro Bo3. Es wird also statt ABBA eher AABA sein in unserem Beispiel, da das Heimteam in Form von HofnarrNase die erste Map gewonnen hat. Hätte der VizebürgermeisterNase gewonnen wäre das Voting System ABBB.
In unserem Fall von AL:

Last Refuge,
Northern Isles, (Bann vom Heimteam)
Concealed Hill, (Bann von HofnarrNase)
Autumn Leaves, (Startmap)
Tidehunters, (Bann von HofnarrNase)
Shallow Grave, (Bann von VizebürgermeisterNase)
Springtime

Dem Vizebürgermeister bleiben also noch LR und ST zur Auswahl nach dem der Vetoprozess durch ist. Vereinfacht könnte man also sagen, dass das Heimteam in der Regel drei statt zwei Mapvetos hat pro Bo3. Ausnahme ist, wenn man eine Startmaps global bannt, denn dann gibt man dem Auswärtsteam in diesem Bo3 mit der entsprechenden Startmap wieder das 2. Veto zurück, da Startmaps nicht gebannt werden können, da sie schon gespielt wurden, wenn man mit dem Vetoprozess beginnt (nach Spiel 1).

Falls ihr also Lust bekommen habt auf eine kleine Liga mit neuem Konzept, dann meldet euch im Discord bitte bei à à à Nase#0105 ß ß ß

Wenn wir 16 Spieler zusammen haben, kann die Liga auch schon beginnen und ich erkläre, wie wir weiter vorgehen werden. Geplant ist, dass wir auch den Draft der Teams streamen werden. Falls wir mehr als 16 Anmeldungen haben, werden die 16 ausgesucht, welche am nächsten vom Skill (W3C MMR) beieinander sind.

Meldet euch also fleißig an, wenn ihr könnt!