Lebenszeichen

Zugegeben, es ist still geworden hier in letzter Zeit und ich musste erst wieder erinnert werden, dass ich der Redaktion mal wieder in den Hintern treten sollte, damit es hier vorangeht. Deswegen will ich hier eine kleine Zusammenfassung geben, was in den letzten Wochen passiert ist im Bohnen-Warcraft3-Kosmos.
Die Creepcamp-Liga läuft nun schon wieder seit über vier Wochen und hat damit schon die Halbzeit hinter sich gelassen. Aus meiner Sicht läuft es auch etwas besser, als es noch letzte Saison der Fall war. Technische Probleme lassen es vielleicht nicht so aussehen in der ersten Liga, doch man ist hier im Austausch und wir hoffen alle, dass es da bald wieder rund läuft. Probleme gibt es noch bei den Einsteigerligen (5 und die Pits).
Viele scheinen sich anzumelden und überlegen es sich dann doch anders oder haben es schlicht vergessen, dass sie sich angemeldet haben. Genau kennen wir die Gründe nicht. Doof für diejenigen, die Bock haben auf die Liga und dann nur zu viert in einer Liga rumhängen. Dennoch hat sich der Anmeldeprozess verbessert im Vergleich zur letzten Saison, als viele nicht wussten/übersehen hatten, dass sie den Discordserver beitreten müssen, um an der Liga teilnehmen zu können. Gleichzeitig den gesamten Anmeldeprozess zu automatisieren, da keiner von uns die Zeit aufwenden kann, jede einzelne Anmeldung händisch zu überprüfen und ggf. diejenigen, die Bock haben auf die Liga und dann nur zu viert in einer Liga rumhängen. Wir sehen also die Probleme auch und versuchen sie mit unseren Möglichkeiten zu lösen.
Wir wollen in Zukunft die kommenden Saisons fest terminieren, sodass Spieler bei ihrer Anmeldung eine bessere Übersicht haben, wie lange die aktuelle Saison geht und wann die nächste Saison anfängt. So wollen wir kritische Phasen wie die Urlaubszeit im Sommer oder Weihnachten umschiffen und hoffen auf etwas weniger plötzliche Ausstiege.
Das erst mal ganz allgemein zur aktuellen Situation rund um die Liga. Nach der Saison wird sich auch etwas beim Schami-Personal ändern und vielleicht neue Ideen durch neue Gesicht die Community befruchten.
 
Ich werde heute nicht wirklich auf die Ligen eingehen, doch Lob muss ausgesprochen werden an Maniac, der zurzeit überraschend die erste Liga anführt und sogar Kevin ein Unentschieden abtrotzen konnte. In den zweiten Ligen führen weniger überraschend Life und Hipposaurier/Changer ihre jeweiligen Ligen an. Außerdem läuft diese Saison wieder der RBTV-Pokal, an dem alle aktiven Ligateilnehmer partizipieren dürfen. Mit 55 Spielern kann sich die Größe des Turniers auch mehr als sehen lassen und zeigt, dass diese Community Bock auf viele Arten von Wettbewerb hat. Die erste Runde ist auch schon durch. Wir werden sehen, ob Titelverteidiger Sunny sich wieder den Titel sichern kann. Viele seiner teilnehmenden Clankollegen haben sicherlich nicht die Absicht, es Sunny leicht zu machen. Vielleicht sehen wir aber auch eine Bohne an der Spitze?
 
Natürlich ging es auch an der Front der Clanwars heiß her in den letzten Wochen. Zum Beispiel gründete sich das Bambeanie Squad mit vielen motivierten Leuten, die unter der Führung von Luli zum Teil zum ersten Mal Clanwarluft schnuppern dürfen. So hat das Squad schon relativ erfolgreich seine erste W3iL Saison hinter sich gebracht und für so manch einen Hypemoment gesorgt. Dafür, dass in diesem Team Spieler vor allem herangeführt werden sollen an die kompetitive Clanwar-Szene, können sich die Ergebnisse sehen lassen.
Gleichzeitig hat sich das A-Squad schwergetan in den letzten Wochen und schloss, gemessen am versammelten Talent der einzelnen Spieler auf einem enttäuschenden Platz ab in der W3iL. Besonders bitter war, dass wir uns Clan FRANCE und den griechischen Speerwerfern geschlagen geben mussten. In der neuen NWC3L haben wir uns sogar dazu entschieden, unseren Platz in der Spitzenliga aufzugeben und ein gemeinsames Team mit den Bambeanis zu gründen. Zurzeit ist bei den großen Spielern etwas die Luft raus nach 1,5 Jahren ballern durch die Teamligen.
Insgesamt setzt sich in der Szene der Teams ein Trend durch, der mich etwas beunruhigt. Ich denke, es ist nicht gut, wenn wenige Teams immer mehr Spieler horten und mehrere Squads unterhalten. Bei allem Verständnis für die Teams und der vielen Gründe, die es für die einzelnen Spieler geben mag, Team X oder Y beizutreten. Ist es aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich die Mühe machen wollen, ein eigenes Team zu unterhalten. Es ist stressig und kostet viel Zeit, keiner weiß es besser als ich, aber absolut niemand ist doch begeistert, wenn Bayern II vs. BVB II spielt. Wieso sollte es bei Warcraft3 da anders sein als beim Fußball? Eine Lösung dafür habe ich auch nicht, außer dass es auch viel Spaß machen kann, wenn man mit seinen Jungs die großen Teams ärgern kann. Nichts schweißt so zusammen wie gemeinsame Siege und Niederlagen. Ich habe beispielsweise noch immer Freunde, die ich vor fast 15 Jahren durch Warcraft3 kennengelernt habe.
Wir wären aber bestimmt nicht noch befreundet, wenn wir es uns einfach gemacht hätten und größeren Teams beigetreten wären. Also wenn ihr 4-5 Leute seid, dann scheißt auf euer Team und gründet euer eigenes. Mit Paint ein billiges Foto hingeklatscht und ab geht’s! Unser altes Logo sah damals so aus:

aN hatte zu diesem Zeitpunkt auch keine wirkliche Bedeutung mehr, wir fanden es sah als Clantag einfach cool aus und haben deswegen den Namen beibehalten.
Da früher Teams, um an der wc3cl teilnehmen zu können auch noch Homepages haben mussten, habe ich einfach auf einem Blog-Portal einen Blog eröffnet und diesen als unsere Seite angegeben. Dort habe ich mich regelmäßig über unsere kommenden Gegner lustig gemacht (viel geändert hat sich also nicht). Heutzutage braucht man das alles nicht mehr und es ist noch einfacher, ein Team zu gründen: Traut euch und werdet aktiv! Ich hoffe, ihr seid nachdem Ritt in meine Vergangenheit nicht eingeschlafen und noch motiviert neue Erfahrungen zu machen.
Nächsten Blogeintrag gibts dann wahrscheinlich, wenn die aktuelle Saison beendet ist oder wenn Luli das Bambeanie Squad ausversehen gelöscht hat.