Liga Update - wie sieht es aus in den Ligen der Stars und Sternchen?

GuMo sehr geehrte Leserschaft,

ich habe im Discord eine kleine spontane Umfrage gemacht, welche Ligen wir für den Blog unter die Lupe nehmen sollen und das einstimmige Ergebnis war: totaler Quatsch. Deswegen mache ich einfach, was ich möchte und wir werden analysieren, wie unsere drei Lieblingsstreamer und Creepjack Moderatoren bisher in dieser Saison abschneiden in ihren jeweiligen Ligen.

Anfangen werden wir ganz weit unten in den 4er Ligen, denn hier haben Florentin und Jannes derzeitig ihr Zuhause. Liga 4E ist die Liga, in der Florentin derzeitig unterwegs ist. Hier sind unter anderem der aus Funk und TwitchTV bekannte Orcspieler FvB, sowie der Behindertenbeauftragte des Creepcamp-Discord Blackrayman Teilnehmer. Topfavorit auf den ersten Platz ist jedoch ein Hamburger, welcher kürzlich zu Bremen eSports gewechselt ist und daraufhin von seiner Familie enterbt wurde. Habe ich zumindest so gehört. Die Rede ist von steiLz. Bisher hält er sich in Sachen Aktivität in der Liga zwar noch etwas zurück, aber alle beiden bestrittenen Matches hat er für sich entscheiden können. Ansonsten gab es in bisher elf gespielten Matches sechs Unentschieden! Die Liga ist vom spielerischen Vermögen also scheinbar sehr eng beieinander und wir können gespannt sein, wer sich hinter steiLz auf Platz 2 schieben wird am Ende der Saison. Florentin konnte sich nach zwei Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen gestern live in Creepjack seinen ersten Sieg gegen Luli holen und belegt momentan den zweiten Platz. Falls Florentin diesen Platz halten kann, kommt es am letzten Spieltag vermutlich zum Spitzenspiel gegen steiLz. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Liga entwickeln wird und schätze, dass Florentin Chancen haben wird, um den Aufstieg (Platz 2) mitzuspielen.

Wir bleiben in Liga 4 und gehen weiter zu Jannes' Liga 4A. Hier hat Jannes bei der Auslosung das Pech gehabt, dass er auf einen wahren Meister seiner Klasse trifft. Niemand kann Pogi schreiben, ohne dass automatisch #1 hinter Pogis Namen wie von Zauberhand steht. Spielerisch ist er Jannes über 400 MMR voraus und auch in Sachen taktischer Raffinesse ist Pogi ein scheinbar unberechenbarer Faktor. Wird es ein Allin oder ein Allin? Manchmal spielt Pogi aber auch normal, meistens verliert er dann, denn seine Rasse ist angeblich nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde gerne sagen, dass die Liga spannend wird, aber leider wird Pogi alles wegbügeln und zum Schluss wird es völlig zurecht heißen: Pogi#1.
Jannes schlägt sich aber bisher auch beachtlich und wird meiner Einschätzung nach irgendwo zwischen Platz 3 und 5 landen. Mit dem Abstieg hat er somit nichts zu tun und kann sich entspannt auf die Verbesserung seines Spiels konzentrieren und vielleicht nächste Saison um den Aufstieg mitspielen.

Kommen wir als Letztes zu unserem Orc. Slash ist als einziger der drei Creepjack Moderatoren in Liga 3(B) und schlägt sich bisher ebenfalls beachtlich. Mit vier Punkten aus vier Spielen ist er aktuell auf dem zweiten Platz und wird aktuell nur überflügelt von surb, welcher jedes seiner vier Matches bisher gewinnen konnte. Das ist auch erst mal die schlechte Nachricht für Slash, denn gegen den guten surb muss er noch ran. Auf der sonnigen Seite steht allerdings, dass Slash schon beide Nachtelfen-Spieler hinter sich hat. Allerdings nur auf Kosten eines Defwins für rLj23, denn Slash sah keinen Sinn darin, in diesem Matchup anzutreten. Ich hoffe, dass sich diese Entscheidung von Slash nicht wesentlich auf den Abstiegskampf auswirken wird, denn in diesem steckt rLj23 aktuell. Manche Liga-Teilnehmer empfinden Slashs Entscheidung als unsportlich und sind nicht sehr erfreut. Was denkt ihr darüber? Ist es unsportlich, nicht anzutreten, obwohl man spielen könnte? Oder sollte der persönliche Spaß im Vordergrund stehen und unliebsame Matchups können deswegen abgegeben werden?
Ich kann Slashs Frustration zwar verstehen und verstehe auch, wenn man in der Ladder Spiele schnell verlässt, wenn man keine Lust hat, aber in einer Liga ist es etwas anderes. Die Teilnahme ist aus meiner Sicht eine Art Bereitschaftserklärung, dass man alles in seiner Macht stehende versucht, dass alle Spiele gespielt werden. Denn nur so ist ein fairer sportlicher Wettkampf möglich und die Tabelle hat zum Schluss eine Aussagekraft über den Unterschied des Könnens innerhalb der Liga.
Ihr könnt euch dazu gerne in #pressekonferenz im Discord auslassen.

Ich wünsche euch allen eine angenehme zweite Hälfte in der Creepcamp Liga!