NWC3L Playoffs gegen Playing Ducks

Die RBTV-Liga ist zur Zeit in der Pause und mit ihr hat sich auch die Redaktion eine kleine Auszeit gegönnt. Jetzt sind wir aber erstmal zurück, da es wieder zum epischen Aufeinandertreffen der beiden größten deutschen Warcraft 3 Clans kommt (in dieser Liga zumindest). In der NWC3L sind RBTV und PD in die Playoffs eingezogen und treffen jetzt im Viertelfinale aufeinander. Wenn auch die Bilanz von uns gegen die Enten (Ex-Blackcats Gaming, Ex-Rage Ger) makellos ist, so gehen wir wohl als klarer Underdog in dieses Match. Noch nie war das Roster unserer Konkurrenten so gefüllt mit Spielern, die mindestens in Deutschland zur erweiterten Spitze zählen. Da wären zunächst die drei zukünftigen ESL-Meisterschafts-Spieler Edo, Jokern und RaGsen, welche jetzt zusammen mit unserem Kevinwc3 durch die Qualifikation zur nächsten Meisterschaftssaison ganz offiziell zur deutschen Warcraft3-Elite gehören. Aber auch ToM machte auf sich Aufmerksam und konnte in ihrem letzten Aufeinandertreffen Kevin mit 2:0 besiegen. Wie es sich für Elitespieler gehört, haben sie auch in NWC3L abgeliefert. Alleine die Bilanz von Edo spricht Bände, denn der junge Mann erzielte 16 von möglichen 18 Punkten und hat dabei kein bo3 verloren. Insgesamt hat das Team nur einen einzigen Clanwar in der Saison abgeben müssen (7:8 gegen das Farmteam von Lighting7). Wir dagegen mussten uns gegen drei Teams geschlagen geben (Global Clan, Lighting7 und ITA), beendeten die Saison aber trotzdem auf einem sicheren dritten Platz in unserer Gruppe. Es sprechen also nicht viele Fakten für uns und die Erfolge aus der Vergangenheit lassen sich leider nicht auf das kommende Match übertragen. 

Doch was könnte für uns sprechen? Wir haben im Gegensatz zu den Playing Ducks viele verschiedene Spieler eingesetzt und haben durch die Regularien der Liga einen wesentlich größeren Pool an Spielern zur Verfügung, was uns hoffentlich weniger ausrechenbar macht beim Seeding. Außerdem erwartet von uns niemand (außer unser eigener Ehrgeiz), dass wir diesen Clanwar gewinnen werden. Im Gegensatz dazu folgen durch die Verpflichtungen von guten Spielern natürlich auch hohe Erwartungen, denen man versuchen will gerecht zu werden. Dies könnte Druck erzeugen, der manchen Spieler womöglich blockiert. Gerade wenn man auch noch den großen Erfolg des Teams in der letzten NWC3L Saison als Maßstab nimmt, denn hier erreichte man das Finale der Liga und unterlag in diesem nur knapp Lighting7

Wie auch immer die Partie ausgehen mag, wir hoffen auf einen fairen und spannenden Clanwar. Los geht es am Sonntag um 17 Uhr. Haltet die Augen offen auf dem Warcraft III RBTV Discordserver, es wird hoffentlich einen Stream geben. Sobald die Verhandlungen über die Übertragungsrechte abgeschlossen sind, werde ich den Streamlink auch hier reineditieren.

Matchlink: https://nwc3l.com/seasons/season_16/po/1_4/pd-vs-rbtv

Good luck PD, ihr werdet es brauchen.