Schmutzige Hinterzimmerdeals

König Content muss wieder zurück auf die wunderbare Creepcamp-Seite. Lange war es still in der Warcraft3-Redaktion, zum einen behindern uns die aktuellen Coronaverordnungen natürlich auch in der täglichen Zusammenarbeit wie viele andere Unternehmen auch. Zum anderen haben die Masken, die bei uns natürlich Pflicht sind, in der Redaktion oft dazu geführt, dass manche Scherze nicht verstanden wurden durch fehlende Mimik. Auch das Einführen von "Kappa" als Scherzsignalwort hat eher zusätzliches Öl ins schon offene Feuer gegossen, denn wer wird nicht verrückt, wenn man ständig am Satzende Kappa hört? Die Verlagerung der Arbeit nach Hause mit Videokonferenzen hatte leider zur Folge, dass nun fast alle primären Geschlechtsmerkmale der Mitarbeiter mindestens einmal in den Besprechungen zu sehen waren. Die Situation war verfahren und deswegen musste dringend eine Pause her.

Für das Comeback der Redaktion hätte es allerdings keinen besseren Anlass geben können als der letzte Spieltag der Gruppenphase in der NWC3L. Zur Erinnerung in der NWC3L treten Teams/Clans gegeneinander an im klassischen Format mit fünf Bo3s (4x 1on1 / 1x 2on2). In jedem Bo3 werden drei Punkte vergeben, also insgesamt geht es um 15 Punkte pro Clanwar. Die Liga ist außerdem zur Zeit in drei Divisionen aufgeteilt, wobei es eine erste Liga gibt und zwei zweite Ligen. Der beste Clan der Welt (RBTV) spielt aktuell in der zweiten Division B. Weitere deutsche Vertreter sind die Playing Ducks in der ersten Division und weil sp4rta nicht nur sehr viel Geld hat, sondern auch anscheinend sehr viele Spieler, schicken die Spartaner gleich zwei Squads ins Rennen (beide in der zweiten Division A und B)

Nach ihrem großartigem Lauf in der W3iL sahen viele die Playing Ducks sicherlich auch in der NWC3L als den Topfavoriten an. Zunächst waren die Enten auch über die ersten Spieltage hinweg Tabellenführer, mussten dann aber den Platz an der Sonne räumen, da man auch vermehrt auf Spieler aus der zweiten Reihe setzte. Dementsprechend ginge vielleicht mehr Punkte verloren, als man es als neutraler Betrachter vermutet hätte. Dennoch befinden sich die Enten zur Zeit auf einem starken 2. Platz und sind damit schon so gut wie sicher für die Playoffs um den Titel qualifiziert. Im letzten Clanwar geht es für die Ducks nur noch darum, dass Drunken und Krawty (Hax?) die für die Playoffs erforderliche Mindestanzahl an Spielen absolvieren. Einen Favoriten für den Titel auszumachen ist schwierig, aber ich denke, dass PD und InFs wohl den Titel unter sich ausmachen dürften. Den Polen vom Clan scP fehlt noch ein guter Spieler, um vier hochklassige Spieler im 1on1 aufstellen zu können und dem Global Clan fehlt es ebenfalls etwas in der Breite, nach (dem vielleicht besten Spieler der Liga?) GoTeRRoR kommt nur noch ein anscheinend zur Zeit nicht sehr aktiver Lubber und danach mit etwas Abstand die beiden deutschen Orcs Hankkk und Sw1tch. Das Aufgebot dürfte nicht stark genug sein für den Titel.

In der zweiten Division spielen wie schon angesprochen die beiden Spartaner Teams und unser Team. Unsere Zielstellung war dabei vor der Saison nicht ganz klar. Unser eigentliches Ziel war es, so viele Spieler wie möglich einzusetzen und für zukünftige Clanwars unseren Spielerpool zu vertiefen. Allerdings merkten wir schnell, dass viele Clans trotzdem deutlich unter unserem Niveau spielten und ein Verbleib in der Liga daher auch sinnlos wäre. So hangelten wir uns von Sieg zu Sieg und stehen kurz vor Schluss der Gruppenphase auf dem ersten Platz.

Die Spartaner hatten da offensichtlich einen anderen Ansatz und starteten gleich mit zwei Teams in die Saison. Ich wusste vor der Saison nicht mal, dass das möglich ist, aber wenn man sp4rta heißt und viel Geld hat, scheinen sich doch einige Türen zu öffnen bei so manchem Ligaadmin, wie mir jemand aus dem inneren Spartaner-Umfeld gestern bestätigen konnte. Aus Sicherheitsgründen halte ich die Identität von ****#1 lieber geheim. Zunächst wurden den Zuschauern und Ligateilnehmern vorgespielt, dass das Team in Division A gegründet wurde, um das maximal Mögliche zu erreichen und das Team in Division B vor allem dazu dienen sollte, auch mal etwas schwächeren Spielern die Chance zu geben, das Clanwarfeeling zu erleben. Doch schon sehr bald fiel die Maske und die wahren Absichten von sp4rta wurden für jeden sichtbar.

Der Manager vom Squad in der B Division Typhoon kündigte auf dem offiziellen Ligadiscord eine Umkehr von der ursprünglich propagierten Strategie an. Das zwinkernde Smiley lässt vermuten, dass das wohl von Anfang an der Plan war. Sp4rta wollte von Beginn an mit allen Mitteln ein Team seiner Spartaner in der prestigeträchtigen 1. Division sehen, um dadurch sich und seine Marke für potenzielle Sponsoren attraktiver zu machen. Seine Spieler würden von den Red Bull Millionen wahrscheinlich keinen Cent sehen, während sp4rta in Dubai dank Influencerlizenz kaum Steuern zahlt und sich die Sonne auf die vergoldeten Zähne scheinen lässt.
Doch der gute Herr hat die Rechnung ohne das Community-Team von RBTV gemacht, denn Liebe und Herz sind immer stärker als Geld und Kommerz. Leider musste sp4rta für seine schäbige Maskerade einem anderen Mitkonkurrenten von uns ordentlich Punkte einschenken, damit der Plan des Aufstiegs nicht sofort zu durchschauen war. So kommt es an diesem Samstag um 17 Uhr, also nicht nur zum Showdown zwischen den Spartanern und unserem kleinen Team, bestehend aus 14 Freunden, welche in ihrer Freizeit gerne Rentnern vorlesen, in Tierheimen aushelfen oder sich als Impfhelfer freiwillig melden, sondern gleichzeitig ist uns auch noch Team SuN Gaming (14:1 gegen s4s am 2. Spieltag) auf den Fersen. Noch haben wir zwar einen kleinen Vorsprung durch den Sieg im direkten Duell, doch wir treffen jetzt im Gegensatz zu SuN auf ein "more competitve" Spartans Team.

Doch damit nicht genug, denn falls wir wirklich entgegen fast aller Möglichkeiten den ersten Platz erobern sollten, wartet in der ersten Playoffrunde das Spartans Team aus Division A auf uns. Gegen wie viele Windmühlen kann ein tapferer Ritter kämpfen? Wer und vor allem wie viele zum Schluss aus der zweiten Division in die Erste aufsteigen darf, steht im Übrigen noch nicht fest. Wahrscheinlich wartet die Ligaleitung noch auf eine Überweisung mit vielen Nachkommastellen aus dem Sauerland, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.