W3iL-Saisonstart vs. SPARX

Endlich ist es wieder soweit, die größte westliche Warcraft3-Clanliga hat ihre Pforten geöffnet. Letztes Mal waren wir sehr erfolgreich und sind aus Liga 3 in Liga 2 aufgestiegen. Leider wurde die Liga umstrukturiert, wodurch unser hart erkämpfter Aufstieg einen etwas bitteren Beigeschmack hat, da er im Prinzip nutzlos war. Aber so spielt das Leben manchmal und die neue Struktur der Liga bietet auch genügend Spannung für alle teilnehmenden Teams. So gibt es jetzt drei gleichwertige Gruppen in denen man die ersten drei Plätze ausspielt. Dabei trifft man vor allem auf Clans mit annährend gleichem Sieg/Niederlagen-Verhältnis (auch aus anderen Gruppen). Im Gegensatz zu anderen Ligen bzw. Ligaformaten sind Siege also jetzt sehr viel wichiger.

Am ersten Spieltag haben die Ligaadmins uns einen ganz besonderen Gegner zugelost. Mit SPARX ESPORTS haben wir vielleicht einen der Mitfavoriten auf den Gruppensieg getroffen. Spieler wie Foggy und Please spicken ihr Roster genauso wie ESL-Meisterschaftsteilnehmer Rigety und die österreichische 2on2-Legnde Franzyzz. Unsere Strategie war klar, wir wollten unsere besten Spieler auf keinen Fall gegen Please oder Foggy seeden und dann auf ein erfolgreiches 2n2 hoffen. Bedingt durch ihr leicht vorhersehbares Lineup war es außerdem wichtig, dass Kevin vs Rigety spielen muss, da dieser für Changer/ Darkness auch alles andere als ein leichter Gegner ist. Der Plan ging auf und das Seeding beider Teams sah wie folgt aus:

EI: Rigtey vs Kevin

AL: Ajk vs Darkness

LR: Please vs Nase

AZ: Foggy vs Changer

2n2: atheistP/Franzyzz vs Kevin/Changer

Erwartungsgemäß verloren Changer und ich gegen unsere beiden sehr starken Konkurrenten mit 0:2. Doch dafür konnten Kevin und Darkness ebenfalls zwei 2-0 Siege einfahren. Das 2on2 verloren wir dann aber leider trotz großen Kampf punktlos und so ging der Clanwar 6:9 aus unserer Sicht aus. Dennoch können wir zufrieden sein mit dem Ergebnis, wenn im 2on2 Ajk/ atheistP statt Franzyzz+ X gespielt hätten, ich glaube wir hätten diesen Clanwar gewonnen. Umso schöner zu sehen, dass die Manager von SPARX ihre Schwäche erkannt haben vor dem Start der Saison und einen absoluten Experten im 2on2 verpflichten konnten.

Mit einer Bilanz von 0-1 steht unser nächster Gegner auch schon fest. Das B-Team von Clan FRA, welches uns mit 8-1 schlagen konnte letzte Saison, wird wieder kein leichter Gegner sein, doch wir werden wieder gut vorbereitet sein und dieses Mal den Sieg erringen.

Rank Clan Wins Losses Score
1 SWE 1 0 15
2 L7 1 0 15
3 HEmo 1 0 10
4 SPARX 1 0 9
5 RBTV 0 1 6
6 FraB 0 1 5
7 P2N 0 1 0
8 wU 0 1 0

 

Dieser Clanwar wurde natürlich medial begleitet und zwar vom guten Sl4sH. Falls ihr also Lust haben solltet, euch dieses Spektakel in bewegten Bildern zu Gemüte zu führen, dann klickt hier: https://www.twitch.tv/videos/809601478